10.04.13

Vegetarier, Veganer, Flex... was?


Wenn es darum geht einen Menschen nach seinem Essen zu kategorisieren, dann macht man das meist auf 2 Arten: Personen, die etwas auf Grund einer Allergie nicht essen können (z.B. Laktoseintolerante) und Personen, die etwas aus freiem Wille ablehnen.
Deswegen hier mein kleines 1x1 der zweiten Kategorie ;-)

Flexitarier: reduzieren Fleischkonsum bewusst, jedoch nicht vollständig

Rohköstler: essen keine Produkte, die über 50ºC erhitzt werden

Vegetarier: lehnen Fleisch ab, essen aber generell Milchprodukte (MP) und Eier; strenge Vegetarier verzichten ebenfalls auf Lebensmittel, welche tierische Produkte enthalten (z.B. Gelatine in Gummibärchen)

Unterarten:
1) Ovo-Lacto-Vegetarier essen Eier & MP
2) Lacto-Vegetarier essen MP aber keine Eier
3) Ovo-Vegetarier essen Eier aber keine MP

Pescetarier: ernähren sich vegetarisch, genießen auch Fisch

Veganer: verzichten wie Vegetarier auf Fleisch, Fisch und zusätzlich auch alle tierische Produkte. Dazu zählen Milchprodukte, Eier und Honig, die durch Ersatzmittel abgedeckt werden. Veganer sind (genau wie Vegetarier) sehr tierfreundlich eingestellt und vermeiden auch auf Kleidung, die nicht von artgerecht gehaltenen Tieren stammt bzw. nicht einmal von Tieren, die gerecht gehandelt werden und sind auch auf die Nachhaltigkeit der Welt bedacht.

Frutarier: wollen weder Tieren noch Pflanzen schaden = Früchte (Obst, Gemüse, Nüsse, Samen) sind gut, Knollen oder Wurzeln tabu


Quellen
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-30449/focus-titel-wer-isst-besser-wer-isst-besser-seite-3_aid_954339.html
http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php?topic=468.0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen